Die Aufgabe klang zunächst sehr einfach. „Wir brauchen mehr Platz im Büro“. Als Basis stand uns eine Büroetage zur Verfügung, die aus zwei getrennten Bereichen bestand. Zum einen ein klassisches Büro, das von einem Finanzdienstleister genutzt wurde und zum anderen eine ehemalige Praxis für Physiotherapie. Diese war jedoch mit einfachsten Mitteln parzelliert worden und konnte daher nicht genutzt werden.

Die beiden Bereiche wurden durch eine großzügige Verbindung der Räume zusammengelegt. Es entstand ein sehr großer Raum, den es galt durch optimierte Gestaltung in ein belebtes Büro zu verwandeln und Besuchern eine helle und freundliche Umgebung zu bieten. Eine strikte Trennung von Büro und Besuchern war dabei nicht gewünscht, die Anforderungen an den Datenschutz und Diskretion sollten aber dennoch erfüllt werden. Mit Hilfe von sichtbar „unsichtbaren“ Raumteilen wurde eine natürliche Barriere zwischen Besucherbereich und Büroarbeitsplätzen geschaffen, ohne dass diese „Grenze“ die Größe des Raumes auch nur im Geringsten beeinträchtigt.